Frühkindliche Reflexe

Wozu dienen eigentlich Frühkindliche Reflexe?

Die Frühkindlichen Reflexe dienen unserer geistigen sowie körperlichen Entwicklung und dies bereits während der Schwangerschaft, aber auch oder vor allem, im ersten Lebensjahr. Nach der Geburt ist der Mensch noch nicht in der Lage, einfach aufzustehen und nach kurzem „Aufrappeln“ loszulaufen. Der Mensch kommt quasi unfertig auf die Welt. Zwar sind nahezu alle Nervenzellen gebildet, jedoch bestehen nur wenige synaptische Verbindungen. Die „Datenautobahnen“ müssen erst noch gebaut werden. Es bedarf einer Stimulation über unsere Nervenbahnen, die für eine Vernetzung der einzelnen Gehirnareale (Stammhirn, Kleinhirn, Basalganglien, Limbisches System, Cortex ) sorgt. Ein bewusstes Handeln ist also zunächst noch gar nicht möglich und auch die Muskelatur, der Gleichgewichtssinn, sowie die Motorik sind noch nicht entsprechend ausgereift.

Frühkindliche Reflexe - Aufbau des Gehirns

Wer hat all diese Fähigkeiten mit uns trainiert?

Reflexintegration: PersonaltrainerJeder Mensch hat für einen bestimmten Zeitraum einen „Personaltrainer“
zur Verfügung stehen. Man nennt ihn auch „Frühkindliche Reflexe“.

Er trainiert mit uns über immer wiederkehrende Reize und wiederholende Bewegungsabläufe,
welche

  • Synaptische Verbindungen im Gehirn schaffen
  • Gleichgewicht trainieren
  • Sehen und Hören trainieren
  • Muskelatur aufbauen
  • Grob- und Feinmotorik trainieren

Mit der Reifung des Zentralen Nervensystems und dem Aufbau der Muskelatur, sollte der Personaltrainer sich nach und nach zurückziehen, denn wir sind nun in der Lage unsere Bewegungsabläufe selbst zu bestimmen. Geschieht dies nicht, ist dies ein Zeichen für eine neuronale Unreife, also fehlenden Nervenverknüpfungen im Gehirn. Die automatisch ablaufenden Bewegungsmuster werden unsere willentlichen Bewegungen immer wieder unterbrechen oder entgegenwirken/stören.

Zwar lernen wir im Laufe der Jahre meist diese zu kompensieren, was aber zusätzlichen Energieaufwand bedeutet, welcher den eigentlichen Denkprozessen verloren geht. Die Folge sind Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Der gesamte Stresslevel in unserem Körper erhöht sich und es kann langfristig auch zu körperlichen Problemen führen.